Die Europäische Kommission hat nur noch wenige Stunden Zeit, ihr Versprechen (s.o.) wahr zu machen ... - die Uhr tickt unaufhaltsam dem 1. April entgegen ...numisfreund hat geschrieben:Mitteilung der Europäischen Kommission:
(...)
More information about the timeline and the modalities will normally be announced at the end of March at the website of the European Commission, Directorate-General for Economic and Financial Affairs: http://ec.europa.eu/economy_finance/index_en.htm
2 Euro Gedenkmünzserie "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro Gedenkmünzserie "10 Jahre Euro Bargeld" 2012
-
- Co-Admin
17 ... dann sind die Kleinstaaten wieder nicht mit dabei.EU hat geschrieben:Motiv gesucht für die Euro-Gedenkmünze 2012
31/03/2011
Im Januar 2012 jährt sich die Einführung der Euro-Banknoten und münzen zum zehnten Mal.
Um dies zu feiern, werden alle Mitgliedstaaten der Eurozone Anfang 2012 eine für den Umlauf bestimmte Gedenkmünze mit einem gemeinsamen Motiv auf der nationalen Seite ausgeben.
Derzeit nutzen mehr als 330 Millionen Menschen in 17 EU-Ländern den Euro. Eine gemeinsame Währung macht viele Dinge einfacher: Da es keine Wechselgebühren oder Wechselkursschwankungen mehr gibt, erleichtert sie Preisvergleiche zwischen Ländern sowie das Reisen und den Handel. Andererseits hält sie die Länder dazu an, eine solide Wirtschafts- und Finanzpolitik zu betreiben.
Wettbewerb
Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger (sofern sie Ende 2011 mindestens 12 Jahre alt sind) aus allen EU-Ländern, in denen der Euro die gültige Währung ist. Vorschläge sind über diese Website einzureichen. Das Motiv sollte sowohl die gemeinsame Währung selbst als auch die Vorteile, die sie mit sich bringt, illustrieren.
Die Vorschläge sind anhand einer elektronischen Vorlage einzureichen, die von der Website heruntergeladen werden kann. Der Wettbewerb startet Ende April und wird für eine Dauer von drei Wochen laufen. Pro Person kann nur ein Motivvorschlag eingereicht werden.
Der Gewinner oder die Gewinnerin kann sich nicht nur darüber freuen, dass Millionen von Euromünzen mit dem Siegermotiv in Umlauf gebracht werden, sondern erhält auch eine hochwertige Sammlung von Euromünzen als Geschenk.
Auswahl des besten Motivs
Bürger und Einwohner der Euroländer stimmen aus einer von einer professionellen Jury getroffenen Vorauswahl über das Siegermotiv ab.
Die rund drei Wochen dauernde Online-Abstimmung findet im Juni statt, sodass der Gewinner/die Gewinnerin am 30. Juni bekanntgegeben werden kann.
Die Gedenkmünze mit dem Siegermotiv wird Anfang 2012 in allen 17 Euroländern ausgegeben.
Weitere Informationen(mit Beginn des Wettbewerbs verfügbar).
-
- Profi
Find ich auch besser so, wär sonst viel zu teuer für eine Münze mit identischem Motiv nur anderer Schrift, dass wärn mir die Mehrausgaben nicht Wert, aber ne Lücke in der Sammlung wollt ich auch nicht haben. Wenn ich mir das mal zusammenrechne: Vatikan ca. 18 € San Marino 17,50 € (+evtl. KMS Kaufzwang), Monaco garantiert nicht unter 40 €. Also mindestens 75 € für drei Motivgleiche Münzen, na das brauch ich nicht.KME hat geschrieben:17 ... dann sind die Kleinstaaten wieder nicht mit dabei.
Gut, jetzt kann man sagen 20 wär ne schöne glatte Zahl, aber ich denke 17 Münzen der Gemeinschaftsausgabe dürften reichen :-)
-
- V.I.P.
Habe gerade die Webseite http://ec.europa.eu/economy_finance/art ... omp_en.htm angeklickt.
Endlich mal eine Motivseite, die jedem gefällt. :hihi:
Baerchen :hi:
-
- Moderator
Da kann ich Dir nur Recht geben. :ROFL: :ROFL: :ROFL:baerchen hat geschrieben:Habe gerade die Webseite http://ec.europa.eu/economy_finance/art ... omp_en.htm angeklickt.
-
- Profi
Der Name des Motiv heißt "Nichts als heiße Luft" :hihi: :ROFL:meilot hat geschrieben:Da kann ich Dir nur Recht geben. :ROFL: :ROFL: :ROFL:baerchen hat geschrieben:Habe gerade die Webseite http://ec.europa.eu/economy_finance/art ... omp_en.htm angeklickt.
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro Gedenkmünzserie "10 Jahre Euro-Banknoten und Münzen" 2012
:hi:
Here it is:
10 Years of the Euro. Commemorative Coin Design Competition.
Calendar:
29 April
Launch of design competition
29 April–20 May
Design proposals may be submitted via this website
End of May/beginning of June
Pre-selection by professional jury of the five best designs
6–24 June
Online public vote on the design
30 June
Announcement of the winner of the design competition and the winner of the prize draw
July–December 2011
Translation of the design into coin production master tools and mass production of the commemorative coin by the Mints
Beginning of January 2012
The commemorative euro coin bearing the winning design is put into circulation by the 17 EU Member States of the euro area
Here it is:
10 Years of the Euro. Commemorative Coin Design Competition.
Calendar:
29 April
Launch of design competition
29 April–20 May
Design proposals may be submitted via this website
End of May/beginning of June
Pre-selection by professional jury of the five best designs
6–24 June
Online public vote on the design
30 June
Announcement of the winner of the design competition and the winner of the prize draw
July–December 2011
Translation of the design into coin production master tools and mass production of the commemorative coin by the Mints
Beginning of January 2012
The commemorative euro coin bearing the winning design is put into circulation by the 17 EU Member States of the euro area
-
- Profi
also, gebt euch mal nen bischen Mühe das was anständiges bei rum kommt :br:
vielleicht lass ich mir auch noch was einfallen, hauptsache es kommt kein Strichmännchen.
vielleicht lass ich mir auch noch was einfallen, hauptsache es kommt kein Strichmännchen.
-
- Administrator
Ich hab eine Idee :hihi: :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Der Entwurf darf keinen Text enthalten? Wie soll man da den Ausgabeanlass unterbringen? Und das Wort "Euro" darf auch nicht verwendet werden. Das ist schwierig :? .
-
- Moderator
Auf Anfrage bei der VfS gab es die Auskunft, dass die Münzserie frühestens Ende Juni - Mitte Juli bestellt werden kann, da es noch ein ziemlich großes Hin und Her mit der 20,-€ Goldausgabe und den Silbermünzen gibt bzw. gab.
Im Sommer schon die neuen Zweier bestellen können?
Sischer?
Sischer?
-
- Moderator
Ich habe vorgestern mit der VfS telefoniert. Ich denke, ich muss mich revidieren. Frühestens ende Juni können sie die Auskunft erteilen, wann das Set bestellt werden kann. Sorry :sorry:
Ich werde weiterhin monatlich dort anrufen. Die haben ja endlich keine 0180er Nummer mehr. ;-)
Ich werde weiterhin monatlich dort anrufen. Die haben ja endlich keine 0180er Nummer mehr. ;-)
-
- Profi
Also wenn Du da monatlich anrufen möchtest, wird wohl bald keiner mehr ran gehen, wenn die Deine Nummer sehen. :ROFL:Doppeltaler hat geschrieben:Ich habe vorgestern mit der VfS telefoniert. Ich denke, ich muss mich revidieren. Frühestens ende Juni können sie die Auskunft erteilen, wann das Set bestellt werden kann. Sorry :sorry:
-
- Moderator
Jaaaaa, das kann dann sein :crazy: . Dann werde ich einen von euch beauftragen. :hihi: