Werden die Münzen dann gleich in Dresden geprägt? Prägestätte "DD", so wie das Autokennzeichen. :hi:mabrie hat geschrieben:Du bist mit Deiner Weisung aber reichlich spät dran, da seit fast 4 Stunden bereits geprägt wird:Mister Münze hat geschrieben:Die Prägung kann beginnen.mabrie hat geschrieben:Das Prägen kann folglich umgehend beginnen!
2 Euro "Bundesländerserie - Sachsen, Dresdner Zwinger" 2016
-
- Profi
Re: 2 Euro "Bundesländerserie - Sachsen" 2016
-
- Administrator
Re: 2 Euro "Bundesländerserie - Sachsen" 2016
Nein, wenn dann schon das alte "E" für die ehemalige Dresdner Prägestätte ;-) .rene hat geschrieben:Werden die Münzen dann gleich in Dresden geprägt? Prägestätte "DD", so wie das Autokennzeichen. :hi:mabrie hat geschrieben:Du bist mit Deiner Weisung aber reichlich spät dran, da seit fast 4 Stunden bereits geprägt wird:Mister Münze hat geschrieben:Die Prägung kann beginnen.mabrie hat geschrieben:Das Prägen kann folglich umgehend beginnen!
-
- V.I.P.
2 Euro "Bundesländerserie - Sachsen, Dresdner Zwinger" 2016
Deutschland wird im Jahre 2016 eine weitere 2-€-Gedenkmünze aus der Bundesländerserie herausgeben. Sie ist dem Bundesland Sachsen gewidmet und wird als Motiv den "Dresdner Zwinger" zeigen.
Zurzeit läuft laut Seite des BADV der Münzwettbewerb.
Hintergrundinformation:
Der Zwinger ist ein Gebäudekomplex mit Gartenanlagen in Dresden. Das unter der Leitung des Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann und des Bildhauers Balthasar Permoser errichtete Gesamtkunstwerk aus Architektur, Plastik und Malerei gehört zu den bedeutenden Bauwerken des Barocks und ist neben der Frauenkirche das bekannteste Baudenkmal Dresdens. Sein Name Zwinger geht auf die im Mittelalter übliche Bezeichnung für einen Festungsteil zwischen der äußeren und inneren Festungsmauer zurück, obschon der Zwinger bereits bei Baubeginn keine dem Namen entsprechende Funktion mehr erfüllte.
Quelle und mehr
Zurzeit läuft laut Seite des BADV der Münzwettbewerb.
Hintergrundinformation:
Der Zwinger ist ein Gebäudekomplex mit Gartenanlagen in Dresden. Das unter der Leitung des Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann und des Bildhauers Balthasar Permoser errichtete Gesamtkunstwerk aus Architektur, Plastik und Malerei gehört zu den bedeutenden Bauwerken des Barocks und ist neben der Frauenkirche das bekannteste Baudenkmal Dresdens. Sein Name Zwinger geht auf die im Mittelalter übliche Bezeichnung für einen Festungsteil zwischen der äußeren und inneren Festungsmauer zurück, obschon der Zwinger bereits bei Baubeginn keine dem Namen entsprechende Funktion mehr erfüllte.
Quelle und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von numisfreund am 11. Dezember 2013 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "Bundesländerserie - Sachsen, Dresdner Zwinger" 2016
Vielleicht macht mal jemand "Dresdner" draus... :)
-
- V.I.P.
Wo weißt denn Du das her?EestiKurt hat geschrieben:Vielleicht macht mal jemand "Dresdner" draus... :)
-
- V.I.P.
Vorher stand Dredner da... ;)
Und als Deutscher bin ich in Deutschland nicht ganz "unbewandert"... :) Wenn ich auch nur gaaaaanz kurz in Sachsen war - bis zur Grenze in Görlitz (in 2005).
:)
Und als Deutscher bin ich in Deutschland nicht ganz "unbewandert"... :) Wenn ich auch nur gaaaaanz kurz in Sachsen war - bis zur Grenze in Görlitz (in 2005).
-
- V.I.P.
Interessant, bin da mal geboren wurden, aber lange her, beruflich schaffe ich es aber des öfteren wieder dahin.EestiKurt hat geschrieben:Vorher stand Dredner da... ;)
-
- Profi
hallo,
ist das schon entschieden?
ich wär mehr für den goldenen reiter in der neustadt oder den nymphenbrunnen im zwinger, gibt bestimmt noch einige andere gute motive, ich befürchte aber, es wird dann die frauenkirche, irgendwie kommen sie davon nicht los.... hört meinen ruf : nehmt die hofkirche
grüße
ist das schon entschieden?
ich wär mehr für den goldenen reiter in der neustadt oder den nymphenbrunnen im zwinger, gibt bestimmt noch einige andere gute motive, ich befürchte aber, es wird dann die frauenkirche, irgendwie kommen sie davon nicht los.... hört meinen ruf : nehmt die hofkirche
grüße
-
- Administrator
Ja, das ist bereits entschieden, dass der Zwinger abgebildet sein wird.vigo hat geschrieben:ist das schon entschieden?
Meine Heimatstadt hat so viele Sehenswürdigkeiten, da ist es schwer, eine davon auszuwählen. Aber ich finde die Wahl des Zwingers als Motiv ist mehr als in Ordnung.
-
- V.I.P.
Die Sehenswürdigkeiten Dresdens haben Potenzial für eine eigene, mehrjährige Serie von Sondermünzen! ;-)
-
- Co-Admin
BADV hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Wunderschön. Ich habe mich grad neu verliebt :Yahoo!:
-
- V.I.P.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, die Schönheit des Zwinger kommt gut zur Geltung.Mister Münze hat geschrieben:Wunderschön. Ich habe mich grad neu verliebt :Yahoo!:
-
- Profi
:br: WOW sehr schönnnnnnnnnnnn :br:
-
- Co-Admin
Auflage NP: 30.000.000
Ausgabe 05.02.2016
Ausgabe 05.02.2016